Die Zimmerei Bredemeier & Gräbing wurde im April 2002 in Odershausen gegründet. Zimmermeister Mike Bredemeier trat 1992 in die Fußstapfen seines Groß- und Urgroßvaters und erlernte das Handwerk des Zimmerers. Kai Gräbing absolvierte eine Ausbildung zum Schreiner.

Langjährige Freundschaft der beiden Handwerker führte 2002 zur Gründung der gemeinsamen Firma, die inzwischen dreizehn weitere Mitarbeiter beschäftigt. Dazu zählen neben einem Bauingenieur, drei Zimmermeister, ein Energieberater und eine Bauzeichnerin. Die Zimmerei mit Umweltbewusstsein verbindet traditionelles Handwerk mit moderner Technik und hat sich in der Region auch als Ausbildungsbetrieb etabliert.


Mike Bredemeier


... trat 1992 in die Fußstapfen seines Großvaters sowie Urgroßvaters und erlernte das Handwerk des Zimmerers. Nach einigen Jahren des Gesellendaseins meldete er sich 1998 zur Ausbildung des Zimmermeisters in Kassel an, die er 1999 mit dem Meisterbrief abschloss.

Bis zur Selbstständigkeit mit Kai Gräbing im Jahr 2002 arbeitete er in verschiedenen Zimmereien im Umkreis.

Mike Bredemeier ist seit 2001 Mitglied im Ortsbeirat, derzeit als Stellvertreter des Ortsvorstehers. Außerdem ist er ehrenamtlich tätig beim Technischen Hilfswerk OV Bad Wildungen und 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Odershausen.

Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern wohnt er selbst in einem Holzrahmenbauhaus.


Kai Gräbing


 ... begann 1989 seine Lehre zum Schreiner, die er 1992 erfolgreich abschloss. Nach zwei Jahren Berufserfahrung als Schreiner, war er von 1994 bis 2001 in einer Zimmerei angestellt.

Im Jahr 2002 hat er sich zusammen mit Mike Bredemeier selbstständig gemacht.

Der Vater einer Tochter und zwei Söhnen spielt in seiner Freizeit Fußball bei den Altherren des TSV Odershausen und fährt gerne Ski.