BAD WILDUNGER HOLZHAUS



Das Bad Wildunger Holzhaus steht für ökologischen Holzhausbau, der von uns individuell für Sie geplant und ausgeführt wird. Wir begleiten Sie von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Sie entscheiden zwischen einem schlüsselfertigen Haus oder einem Ausbauhaus, bei dem Sie Ihren ganz individuellen Anteil an Eigenleistung mit einbringen. Besonders im Bereich Innenausbau gibt es dazu zahlreiche Gelegenheiten. Oder sie entscheiden, ob sie einige Arbeiten von einem Handwerker Ihrer Wahl ausführen lassen möchten. Unser Bad Wildunger Holzhaus ist individuell auf Sie und Ihre Möglichkeiten abgestimmt.

Gerne können Sie unsere Musterhäuser nach Terminvereinbarung besichtigen.

 

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

Neubau eines Wohnhauses


Das Einfamilienhaus verfügt über insgesamt ca. 100 qm Wohnfläche, die sich über zwei Etagen inkl. einer offenen Galerie im Dachgeschoss erstrecken. Nicht nur die überdachte Veranda im Vorderbereich des Hauses, sondern auch eine Nebeneingangstür vom Carport zum Hauswirtschaftsraum ermöglicht einen witterungsunabhängigen Zugang zum Haus.

Die Holzrahmenbauwände wurden außen mit einer Keilstülpschalung verkleidet. Der rote Anstrich verstärkt den schwedischen Charakter des Hauses. Im Inneren verleihen die sichtbare Balkenlage über dem Erdgeschoss sowie der sichtbare Dachstuhl im Dachgeschoss besonders viel Wärme und Gemütlichkeit. Die Zellulosedämmung in Wand, Decke und Dach gewährleistet eine gute Wärmedämmung des Hauses.


Neubau eines Wohnhauses


Das Einfamilienhaus verfügt über insgesamt ca. 175 qm Wohnfläche und bietet im Kellergeschoss zahlreiche Abstellmöglichkeiten. Aufgrund der zwei versetzten Pultdächer wurden im Firstbereich Lichtbänder eingebaut, die den Kinderzimmern und Flur im Dachgeschoss zusätzlich Licht verleihen.

Das Dach besteht aus einem doppelten Dachstuhl, der die Sparren und Pfetten von innen sichtbaren lässt, eine vollflächige Wärmedämmung ermöglicht und von außen trotzdem dezent wirkt. Als Dacheindeckung wurde ein flacher Dachstein gewählt, der die Photovoltaikanlage in die Dachfläche optimal integriert. Die Holzrahmenbauwände wurden von außen teilweise mit Putz bzw. einer Keilstülpschalung verkleidet. Als Dämmstoff wurde eine Zellulosedämmung gewählt.


Neubau eines Wohnhauses


Das Einfamilienhaus verfügt über zwei Etagen, aus denen insgesamt ca. 200 qm Wohnfläche hervor gehen. Das Haus wurde so konzipiert, dass mit nur zwei zusätzlichen Trennwänden zwei separate Wohneinheiten mit einem abgeschlossenen Treppenhaus entstehen können.

Errichtet wurde es in Holzrahmenbauweise mit einer Putzfassade. Diese wurde mit einer Boden-Deckel-Schalung als Fassadenverkleidung des Dachgeschosses kombiniert.



Architektenhäuser


Neubau eines Wochenendhauses mit integrierter Bootgarage


Planung: Architekturbüro Gehring & Partner, Wilhelm-Ortloff Weg 4, 34537 Bad Wildungen

 

Das Wochenendhaus verfügt über zwei Etagen mit Schlaf-, Wohn- und Essbereich. Die Pultdachkonstruktion lässt eine großzügige Fensterfront im Dachgeschoss zu, die dem Schlafbereich nicht nur viel Helligkeit verleiht sondern auch eine schöne Aussicht auf den See bietet.

Die sichtbare Balkenlage über dem Erdgeschoss verleiht dem Wohnbereich den, von außen nicht sichtbaren, Holzcharakter des Hauses sowie Gemütlichkeit zugleich. Die Holzrahmenbauwände, Balkenlage und Dachstuhl wurden mit Zellulose gedämmt. Die integrierte Bootgarage hat eine Außenfassade bestehend aus einer Lärchen-Keilstülpschalung, die sich optisch von der farbigen Putzfassade des Hauses gut absetzt. Gleichzeitig bietet das Flachdach der Garage eine große Sonnenterrasse mit direktem Zugang zum Garten. Das Balkon- und Treppengeländer ist aus witterungsbeständigen Lärchenholz kombiniert mit Edelstahlstäben gefertigt. 


Neubau eines Ferienhauses


Planung: Jan Leisse, Eisenbahnstr. 6, 10997 Berlin

 

Das Ferienhaus wurde in einstöckiger Holzrahmenbauweise errichtet und verfügt über ca. 85 qm Grundfläche.

Als Außenwandverschalung wurde eine Leistenverschalung gewählt, die teilweise senkrecht und waagerecht angebracht wurde. In die Fassade wurden verschiebbare Schattierungselemente integriert, die beim Schattieren der Fenster verschiedenfarbige Trespaplatten zum Vorschein bringen. Als Dacheindeckung wurde ein flacher Dachstein gewählt, der die Photovoltaikanlage in die Dachfläche optimal integriert.


Neubau eines Wohnhauses


Planung: Büro f. Bauplanung u. Baubetreuung Heinrich Frese, An der Koppe 23, 34537 Bad Wildungen

 

Das Einfamilienhaus hat verteilt über Erd- und Dachgeschoss ca. 154 qm Wohnfläche und ist vollunterkellert. Eine Außentreppe ermöglicht einen direkten Zugang vom Hauswirtschaftraum zum Garten.

Die Holzrahmenbauwände haben eine Putzaußenfassade, die auf den ersten Blick keinen Holzrahmenbau ahnen lässt. Dennoch haben sie mit einem geringeren Wandaufbau als bei einem Mauerwerksbau eine hohe Wärmedämmung.


Aufstockungen / Umbauten


Aufstockung und Anbau an vorh. Wohnhaus


Planung: Bredemeier & Gräbing Zimmerei und Holzbau GbR, Auf der Walz 5, 34537 Bad Wildungen

 

Der vorhandene Dachstuhl des Wohnhauses wurde durch ein neues Satteldach mit einer steileren Neigung ersetzt, welches nun eine optimalere Raumnutzung des Dachgeschosses gewährleistet. Der bisherige Vorbau mit dem ungenutzten Balkon wurde durch eine Holzrahmenbaukonstruktion aufgestockt, wodurch ein neuer, lichtdurchfluteter Raum entstanden ist. Zusätzlich wurde damit ein Balkon im Dachgeschoss ermöglicht. Der Anbau hat eine Leistenschalung mit Schattenfuge aus Lärche erhalten, die den Anbau optisch in das Gesamtbild integriert.


Umbau und Sanierung eines Wohnhauses


Planung: Bredemeier & Gräbing Zimmerei und Holzbau GbR, Auf der Walz 5, 34537 Bad Wildungen

 

Der vorhandene Dachboden konnte aufgrund der Binderkonstruktion des Dachstuhls nicht genutzt werden. Somit wurde die bestehende Konstruktion abgerissen und durch zwei versetzte Pultdächer ersetzt. Der neu entstandene, großzügig angelegte Raum erhält durch die Lichtbänder im Firstbereich zusätzlich Licht. Die kaum genutzte Terrasse über der Garage wurde durch einen Holzrahmenaufbau ersetzt und bietet nun mittels eines Durchbruchs mehr Wohnfläche zum vorhandenen Wohnbereich.

Im Zuge des Umbaus wurde die komplette Außenfassade mit einer zusätzlichen Wärmedämmung versehen, die anschließend mit einem Scheibenputz verputzt wurde. Der verschiedenfarbige Anstrich grenzt Alt- und Neubau optisch gut ab. Der vorhandene Balkon hat eine Überdachung aus Glas in Verlängerung des neuen Dachstuhls erhalten, die vor Witterung schützt aber zugleich dem Wohnbereich nicht die Helligkeit nimmt.

Die Holzrahmenbauwände, die neue Balkenlage über dem Erdgeschoss sowie der neue Dachstuhl wurden mit einer Zellulosedämmung gedämmt. Als Außenfassade im Dachgeschoss wurde eine Rhombusleistenverschalung aus Lärche gewählt, die sich aufgrund des Nut- und Federsystems einfach anbringen lässt und dennoch optisch wie eine Leistenverschalung mit Schattenfuge wirkt.


Aufstockung eines Wohnhauses


Planung: Architekturbüro Reinhard Dietz, Frankenstraße 6, 34537 Bad Wildungen

 

Der vorhandene Dachstuhl des Wohnhauses wurde abgerissen und durch neue Holzrahmenbauwände und einem Satteldach mit zwei Schleppdachgauben ersetzt. Durch die Aufstockung ist im Dachgeschoss zusätzlich eine Wohnung entstanden.

Die Wände im Dachgeschoss wurden teilweise mit Putz und einer Leistenschalung mit Schattenfuge aus Lärche verkleidet. Der Balkon hat eine Überdachung aus Glas in Verlängerung der neuen Schleppdachgaube erhalten, die vor Witterung schützt aber zugleich dem Wohnbereich nicht die Helligkeit nimmt.